Bruchpiloten beim 1. Leegebrucher Lichterpaarlauf erfolgreich!

Erfolgreich waren die Bruchpiloten beim 1. Leegebrucher Lichterpaarlauf gleich in doppelter Weise. Mit den Läuferinnen und Läufern ebenso, wie als Mitveranstalter.

Auf Initiative und unter Leitung der Leegebrucher AG Lauf, die ja bekanntlich auch den Leegebrucher Straßenlauf organisiert und in der Angela tatkräftig mitwirkt, wurde erstmals in Kooperation mit dem GfL (Gemeinsam für Leegebruch e.V.) am 19.10.2012 der 1. Leegebrucher Lichterlauf auf dem Sportplatz der Gemeinde durchgeführt.

Lichterlauf? Rennen da die Läufer mit einer Kerze durch die Gegend? Natürlich nicht. Gerannt wurde am frühen Abend auf dem 400 m-Oval des Sportplatzes. Die Strecke nur beleuchtet durch 200 Kerzen und Fackeln. Bei bestem Herbstwetter (oder war noch Spätsommer?) wurde die Arena so in ein wunderbares Licht getaucht.

Obwohl der Lichterlauf in diesem Jahr das erste Mal ausgeschrieben war, fanden sich bereits viele Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen zum Start ein. Gelaufen wurde in einem Kinderlauf (30 Minuten) und einem Erwachsenenlauf (45 Minuten). Weil bei der Veranstaltung der Spaß im Vordergrund stehen sollte, konnten die Paare bunt nach Geschlecht und Alter gemischt werden.

Beim Paarlauf laufen die Läuferinnen und Läufer aber nicht gleichzeitig. Vielmehr wechseln sie sich nach eigener Entscheidung ab und versuchen eine insgesamt möglichste weite Strecke zu laufen. Die gelaufenen Runden werden durch die Rundenzähler notiert und auch in der letzten Runde nach Ablauf der Zeit auf den Meter genau vermerkt.

Um 18:45 Uhr machten sich dann 19 Paare im Kinderpaarlauf auf den Weg. Doch was so gemütlich geschrieben steht, war eher ein Davonjagen in einem Tempo, bei dem ich dachte, die Kinder laufen nur 100 m. Unter den Läufern dabei auch unser Jüngster Florian, der ebenso wie die anderen mit Feuereifer um die Runden fegte. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Alle Paare zusammen haben in den gelaufenen 30 Minuten eine Strecke von 116.664 Metern zurück gelegt. Bravo!

Im Anschluss gingen die Erwachsenen ebenfalls mit 19 Paaren an den Start. Doch Erwachsene ist nicht ganz richtig, viele Paare waren mit Mutter/Vater und Tochter/Sohn besetzt. Auch Bruder und Schwester liefen gemeinsam. Eine tolle Gelegenheit gemeinsamer Familienaktivität.

Für die Bruchpiloten am Start: Frank und Manuel sowie Julian und Leila (in Jeans (!), da sie kurzfristig für Saskia einsprang). Glückwunsch an beide Paare für die tolle Leistung.

Wie schon beim Kinderlauf, so stand auch hier der Spaß im Vordergrund und die Paare feuerten sich gegenseitig lautstark an. Alle Hände voll zu tun hatten dabei die Rundenzählerinnen und Rundenzähler, die bei Dunkelheit jeweils zwei Paare zählten und dabei gut aufpassen mussten, sobald eine weitere Runde zu notieren war. Gewissenhaft wurden die Runden vermerkt und im Ergebnis unglaubliche 166.191 Meter erlaufen. Das schnellste Paar steuert dazu allein 12.994 Meter bei. Doch diese Zahl ist wirklich nicht entscheidend. Viel wichtiger war der Spaß, den man den Akteuren beim Laufen trotz der Anstrengung ansehen konnte, gleich ob Jung oder Alt, Leichtathlet, Freizeitsportler oder Nordic-Walker(innen).

So war es eine insgesamt gelungene und bestens organisierte Premiere, zu der unsere Bruchpiloten Angela, Claudia, Melita, Iris, Simone und Willi maßgeblich beigetragen haben.

Dank gebührt selbstverständlich auch Günter und Monika Pech sowie der AG Lauf für die tolle Vorbereitung.

Schon am Abend beim gemütlichen Ausklang der Veranstaltung bei Pfannkuchen und Punsch, wurde über die Veranstaltung im nächsten Jahr gesprochen.

Jörn

nach oben