Pfingsttour in das Havelland

Die Bruchpiloten schlugen in diesem Jahr Ihre Zelte über Pfingsten im Havelland auf. In der Nähe von Rathenow in Ferchesar (Betonung auf der zweiten Silbe, also Fercheeeesar), mitten im Wald am Hohennauener See liegt der Campingpark Buntspecht. Wie sich herausstellen sollte eine echte Perle. Großzügige Stellplätze, saubere Sanitäranlagen, viele Sportmöglichgkeiten, ein Campingplatz-Shop für das Notwendige und freundliches Personal. Das fing also gut an.

Nachdem im Laufe des Nachmittags alle Bruchpiloten angereist waren, wurde der Abend mit belebenden Getränken genossen.

Einziger Störfaktor waren die Mücken, die uns scheinbar millionenfach drangsalierten. Im Laufe des Abends ließ die Plage dann glücklicherweise nach, doch sie versprach uns auch an den nächsten Abenden heimzusuchen. Dem Vernehmen nach sollen Mückenstiche im oberen zweistelligen Bereich bei einer einzigen Person gezählt worden sein.

Am Samstag stand die Fahrradtour um den Hohennauener See auf dem Programm, doch daraus wurde leider nichts. Leichter Nieselregen hielt uns vom Aufbruch ab und immer wenn wir dachten, jetzt könnte es doch losgehen, wurde der Regen prompt wieder stärker. Also gut, dann eben eine Wanderung, doch auch hier kamen wir über den Gang zur Toilette nicht hinaus. Bitte schön, dann doch eine ausgiebige Mittagssiesta und anschließend gemeinsames Waffelbacken. Die waren dann der Knaller des Tages. Verschiedener Teig mit vielfältigen Beilagen. Hier blieb kein Wunsch offen und gemütlich war es im Vorzelt obendrein. Abends hieß es dann noch einmal umziehen in das etwas größere Vorzelt von Claudia und Frank und ich kann an dieser Stelle bestätigen: „Dort ist es mindestens ebenso gemütlich wie in unserem Vorzelt!“

Der Sonntag zeigte sich wettermäßig von seiner besseren Seite. Kein Regen und zunehmend wärmere Temperaturen. Jetzt aber aufs Rad und rund um den See. Geführt von Angela durch die Wälder und Flure ihrer Jugend konnten wir eine wunderschöne Tour von 33 km absolvieren, auch eine Eisstärkung unterwegs sollte nicht fehlen. Bemerkenswert an dieser Stelle: Wir trafen ausschließlich freundliche und wohlgelaunte Menschen. Egal, ob es beim Pfingstgruß blieb, oder kurz der Weg beschrieben wurde, stets wurde mit einem Lächeln im Gesicht geantwortet. Prima, ob das wohl an unserer tollen Truppe gelegen haben könnte.

Zurück auf dem Campingplatz zog es tatsächlich einige Bruchpiloten zum Anbaden. Respekt; war glücklicherweise freiwillig. Anschließend dann ein Duell auf dem Beachvolleyballplatz, das ganz sicher mehr Spaß gemacht hat, als es spielerisch ansehnlich war. Aber das ist uns natürlich egal. Abends dann wieder eine lange Tafel und gemütliches ...., ihr wisst schon. So ging das Wochenende auch in diesem Jahr viel zu schnell vorüber, aber alle waren sich einig: „Im nächsten Jahr wieder Buntspecht!“ Davon halten uns auch Kuckuck und Mücken nicht ab!

Jörn

Weitere Bilder befinden sich im Mitgliederbereich.

Anmelden ....

nach oben