Pfingsten im Havelland

Im zweiten Jahr nacheinander verbrachten wir unser Pfingstzeltlager im Campingpark Buntspecht. Idyllisch gelegen im Havelland bei Ferchesar hatten wir wieder eine schöne gemeinsame Zeit. Die Plätze waren rechtzeitig reserviert worden, so dass wir über eine großzügige Fläche für unsere Tischreihen verfügten. Zeltlager ist eigentlich nicht mehr die ganz genaue Bezeichnung, da mittlerweile die Wohnwagen in der Überzahl sind. Tja, wir werden halt etwas bequemer. Allerdings bietet dieser „Luxus“ gerade an den warmen Tagen mit der Nutzung der Kühlschränke für alle einen Vorteil. Wer trinkt schon gerne warmes Bier.

Sonnenschein und Wärme war so auch das bestimmende Klima am Wochenende. Ohne viel Unternehmungen ließen wir einfach mal die Seele baumeln, genossen die Ruhe, die Gespräche und das (gelegentliche) Bier. Aufgelockert wurden die Runden mit einem Bad im Hohennauener See oder einer Runde Boule. Höhepunkt des Samstags war wieder das gemeinsame Waffelbacken; diesmal bei herrlichem Sonnenschein in einem schattigen Eckchen und nicht wie im Vorjahr verregnet im Vorzelt.

Für den Sonntag ergänzten mit Leila, Karsten, Lisanne, Thimo, Sabine und Ulf weitere Bruchpiloten unseren Trupp und wir bestritten trotz der Hitze das eine oder anderen Beachvolleyballmatch. Ein letzter Abend in gemütlicher Runde und schon war wieder Zeit des Aufbruchs. Wie schnell die Zeit vergangen ist. Wie schön es wieder war. Schon beginnen die Planungen für 2015.

Was wird uns in diesem Jahr in Erinnerung bleiben? Waren es im letzten Jahr die Heerscharen von Mücken, so hallt uns heute noch der abendliche Schrei des Waldkauzes in den Ohren. Für alle, die diesen Schrei nicht kennen: Schön ist anders! Aber so ist Natur, und die haben wir gesucht.

 

Jörn

nach oben