Das doppelte Pfingsten!

Der Leegebrucher Straßenlauf gehört numehr bereits viele Jahre zum festen Jahresablauf der Bruchpiloten. Dabei gab es in diesem Jahr durchaus einiges Stirnrunzeln als klar wurde, dass der Lauf auf das Pfingstwochenende fallen würde und viele Bruchpiloten „unterwegs“ sein würden. Dies galt auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am jährlichen Pfingstcamping. Was also tun? Auf den Straßenlauf verzichten, oder gar auf das Pfingstcamping? Nein, keine Alternative für Bruchpiloten. Die sportlichen Aktivitäten in der eigenen Gemeinde galt es durch die Bruchpiloten zu unterstützen. Schließlich bedarf so eine Großveranstaltung zum Gelingen vieler helfender Hände und laufbegeisterte Mitglieder haben die Bruchpiloten ja auch. Auf das gemeinsame Pfingstcamping freuen wir uns ebenso lange. Es galt also beide „Termine“ unter einen Hut zu bringen. So wurde mit dem Blütencamping Riegelspitze in Werder ein Campingplatz ausgewählt, der weniger als eine Autostunde von Leegebruch entfernt und trotzdem schön gelegen ist.

Die Bruchpiloten starteten also Freitag in das lange Wochenende und schlugen bis in den späten Nachmittag ihr Quartier am Glindowsee auf. Der Abend verlief gewohnt gemütlich, wenngleich es nicht sonderlich spät wurde. Schließlich mussten wir am Samstag früh aus den Federn. Um 7:00 Uhr klingelte der Wecker und nach einem kleinen Schluck Kaffee ging es zurück nach Leegebruch direkt ins Organisationsbüro. Eine kurze Einweisung von Angela und schon ging es los mit der Starnummernausgabe an die vielen großen und kleinen Läuferinnen und Läufer. Nachdem jeder mit seiner Nummer versorgt war, konnten wir unsere Starter Florian, Tanja und Frank bei ihren Läufen anfeuern und Ihnen zu ihren Leistungen gratulieren. Frank wurde in seiner Alterklasse hervorragender Dritter. Allen an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch.

Am frühen Nachmittag waren wir zurück in Werder und mussten erstmal etwas Schlaf nachholen. Am Abend wurde dann erst die Funktionstüchtigkeit der verschiedenen Grillausführungen getestet und anschließend die Bekömmlichkeit des Grillgutes mit destilliertem Kräutergetränk gefördert.

Der Sonntag begann mit der Besteigung der Alpen, der Glindower Alpen. Nach dem ausgedehnten Spaziergang über ca. 11 km erreichten wir wieder den Campingplatz. Wer hätte gedacht, dass ich mal sagen würde, dass sei noch keine Wanderung gewesen. Auf dem Rückweg sammelten wir dann gleich noch einige Tagesbesucher ein und konnten mit unserem bewährten Programm aus Beachvolleyball, Waffeln essen, Grillen und Lagerfeuer schöne Stunden miteinander verbringen.

So schnell ging das Wochenende vorbei. Montag wurde schon wieder gen Heimat gerüstet. Nicht jedoch, ohne sich bereits über das Fahrtenziel im nächsten Jahr zu unterhalten. Wir freuen uns schon darauf!

Jörn

nach oben