21. Oranienburger Drachenbootfest 2017

Einen Tag nach dem Drachenbootfest in Oranienburg überlege ich, was ich im Bericht schreiben soll. Wir nehmen ja schon viele Jahre an diesem Event teil und vieles ist über die Jahre gleich geblieben. Frühes Aufstehen und Mannschaftsquartier sichern, verspätete Teamleiterbesprechung, Warmmachen für die Rennen, fachkundige Diskussion über die beste Zusammensetzung und Renntaktik, reibungslose Durchführung der Rennen (immerhin mit Teilnehmerrekord), langes Warten auf die Siegerehrung. Das hatten wir auch in diesem Jahr und doch: es war ein besonderer Tag. 

Zunächst: Wir sind Dritter geworden!

Das ist wirklich super und hochverdient, weil wir in jedem Rennen die drittbeste Zeit gefahren sind. 1:30 Minuten pro Lauf, 103 Paddelschläge, maximaler Puls und harte Unterarme. Kopf-an-Kopf-Rennen, die erst auf den letzten Metern entschieden werden. Ein unvergleichliches Gefühl. Der Pokal als Belohnung war das i-Tüpfelchen. 

Neben dem sportlichen Erfolg war der Tag aber auch in einer weiteren Sicht besonders. Wir waren wieder in einer neuen Teamzusammensetzung angetreten. Alte Hasen und Debütanten, U30- und Ü50-Aktive, Familie und Freunde sorgten für eine ganz tolle entspannte und familiäre Atmosphäre. Diese Gemeinschaft ist für mich mindestens genauso wichtig wie der sportliche Aspekt.

Mir hat es wieder viel Freude bereitet den Tag gemeinsam mit euch zu verbringen. Danke an alle Bruchpiloten im Boot und an der Strecke.

nach oben