Bogenschießen

18. Oktober 2008

Zum diesjährigen herbstlichen Familienausflug hatten Petra und Jörn B. auf die Bogenschießanlage der Helenenschützen nach Helenenau in der Nähe von Bernau geladen. Jörn, der auf diesem Schießplatz seinem Hobby nachgeht, hatte mit den dortigen Vereinsvertretern ein Schnupperschießen vereinbart.

Um 11:00 Uhr trafen sich die Bruchpiloten Jens, Simone, Philip und Esther, Jan und Ilona, Peggy, Heiko und Nils, Melita, Stefan und Marie, Claudia, Frank, Nils und Florian, Petra und Jörn, Julian, Willi sowie Iris und Jörn auf der im Wald gelegenen Anlage und wurden durch die Vereinsmitglieder in die Kunst des Bogenschießens unterwiesen. Wie alle Bruchpiloten rasch feststellen konnten sieht das Bogen schießen deutlich einfacher aus als es ist, den Pfeil in der ca. 18 Meter entfernten Zielscheibe zu plazieren. So wurden gute Treffer der Schützen auch mit lautem Beifall von den Umstehenden honoriert. Waren alle Pfeile verschossen, ging es nach dem Signal „Sicherheit“ auf die Suche nach den verirrten Flugkörpern, damit im nächsten Durchgang wieder an der Zieltechnik „gefeilt“ werden konnte. Nach ca. 1 ½ Stunden wurden die Bruchpiloten dann auf drei Gruppen aufgeteilt, die auf „Jagd“ im angrenzenden Wald gingen. Von markierten Abschussstellen mussten insgesamt 10 Tiere (natürlich aus Kunststoff) erlegt werden, die sich im Wald versteckt hatten. War bereits das Schießen auf die Zielscheiben eine interessante Angelegenheit, wurden im Wald die alten Jagdinstinkte der Bruchpiloten aktiviert und man ging mit Pfeil und Bogen auf die Pirsch. Obwohl nicht alle Bruchpiloten von ihrer Jagdbeute satt geworden wären, hat dieser Teil des Schnupperschießens wohl allen am meisten Spaß gemacht.

Zurück vom Jagdausflug versuchten unsere Jüngsten sogleich ihre Treffsicherheit wieder beim Schießen auf die Zielscheibe zu verbessern, während die „Älteren“ sich am Lagerfeuer wärmten, den Grill anfeuerten und über ihre Jagderfolge berichteten.

Gegen 16:00 Uhr machten sich die Bruchpiloten dann auf den Heimweg, nicht ohne den Helenenschützen und insbesondere Jörn und Petra für den wunderbaren Tag gedankt zu haben.

zu den Bildern

zurück

nach oben