Fahrradtour zum Vatertag

Oft wurde darüber gesprochen: Wir sollten mal eine Radtour mit den Bruchpiloten unternehmen. Nicht zu lang sollte sie sein, aber auch nicht zu kurz. Am diesjährigen Herren- oder Vatertag bzw. Christi Himmelfahrt (je nach dem) trafen wir uns also um 10 Uhr um gemeinsam die Umgebung zu erkunden. Es hatte sich eine stattliche Mannschaft aus 17 Radlerinnen und Radler (und einem Hund) zusammen-gefunden, die zunächst die niedrigen Temperaturen (10° C) beklagten und wenigstens auf trockenes Wetter hofften. Dieser Wunsch sollte erfüllt werden, es blieb trocken.

Auf ging es also in Richtung Bärenklau und weiter über die Felder nach Marwitz. Das frische Grün der Bäume und das blühende Rapsfeld machten gute Laune und bei gemächlichem Tempo blieb Gelegenheit mit dem Radelnachbarn ins Plaudern zu kommen. Es hätte aber schon etwas wärmer sein können. Weiter ging es über Bötzow nach Wansdorf. Immer auf kraftsparenden und in gutem Zustand befindlichen Radwegen. Nach einer kurzen Trinkpause (Tee, Grog oder Bier – je nach Geschmack) fuhren wir in den Krämer Forst. Leider hatten wir zu diesem Zeitpunkt Ilona und Jan „verloren“, die mit Shannon eine Abkürzung einschlugen.

Als wir den Waldbereich bei Wolfslake wieder verließen, staunte ich nicht schlecht, als in kurzer Entfernung der westliche Berliner Ring zu sehen war. Erst zu diesem Zeitpunkt wurde mir bewusst, dass wir ein gutes Stück von Leegebruch entfernt waren. Die schöne Landschaft, die guten Wege und vor allem die netten Gespräches ließen die Zeit im Flug vergehen. Nun wurde es aber doch Zeit für eine Stärkung. Kurz hinter Wolfslake machten die Bruchpiloten in der Waldbegegnungsstätte Rast und breiteten ihren Proviant zum Verzehr aus. Hier stießen auch Ilona und Jan wieder dazu und komplettierten die Gruppe.

Tja und nach einem guten Imbiss spürte man (zumindest ich) dann doch irgendwie die bereits absolvierten 30 km, das Wetter wollte auch nicht wärmer werden und so geriet der Blick Richtung Heimat stärker in den Focus. Über Eichstädt und Bärenklau ging so wieder zurück nach Leegebruch, wo wir nach 5 ½ Stunden und 45 km zufrieden und glücklich ohne Unfall oder Panne wieder ankamen. Nach einem Gruppenfoto (leider wieder ohne Ilona und Jan, die erneut „verloren“ gingen), löste sich die Gruppe auf, um sich in Teilen abends zum gemeinsamen Kinobesuch wieder zu treffen und so den schönen Tag abzurunden.

Jörn

nach oben