Paddeltour Kolbatzer Mühle

Zum ersten Ferienwochenende und bei hochsommerlichen Temperaturen begab sich eine kleine Gruppe Bruchpiloten am 10.07.2010 an die Landesgrenze Brandenburgs zu Mecklenburg-Vorpommern. In der Nähe von Lychen liegt versteckt die Kolbatzer Mühle, ein Natur Pur Resort und mit viel Liebe zum Detail ausgebautes Feriengelände. Nachdem alle ihre Boote bestiegen hatten, Olaf und Birgit ihr eigenes Faltboot, ging es los. Gewöhnungsschwierigkeiten waren zunächst nicht zu verzeichnen, schließlich hatte alle schon Übung von unserem Trip nach Neuruppin.

Doch wer glaubte, die Fahrt würde einfach werden sah sich schnell getäuscht. Der Weg führte durch enge und zum Teil im rechten Winkel abknickende Wasserpfade. Eine echte Herausforderung für die Zweier, die anfangs mit mancher „kritischen Bemerkung“ versehen wurde. Aber davon abgesehen, es war wunderschön. Ruhig, idyllisch, halt Natur pur. Spaß den Booten beim manövrieren zuzusehen hatten wir obendrein. Es sollte dann einfacher werden. Im Wechsel mit engen Flusswegen schlossen sich Überfahrten über Seen an (u.a. der Große Mechowsee, der gar nicht groß war), bis wir zur Umtragestelle zum Krüselinsee kamen.

Nachdem die Boote umgetragen waren, ging es jedoch zunächst zur Einkehr in die Krüseliner Seeschänke, wo wir bei einem kühlen Bier wieder zu Kräften kommen konnten. Nun stand der Sinn der Bruchpiloten nach Baden und rasch wurde eine Uferstelle angefahren, wo die Boote gelagert und ein guter Einstieg ins Wasser möglich war. Es war ein herrliches Vergnügen sich in dem unglaublich klaren Wasser abzukühlen. Mit Picknick und Baden verflog die Zeit im Flug und es war an der Zeit den Rückweg anzutreten. Nachdem ca. 30 Liter Wasser aus dem undichten Boot von Sanni und Thimo gelenzt waren, ging es los. Mit einem weiteren Badestopp unterwegs kamen wir gegen 17.00 Uhr wieder bei der Kolbatzer Mühle an.

Der wunderschöne Tag neigte sich seinem Ende zu, doch noch stand ein Highlight bevor. Pünktlich um 20.30 Uhr traf sich die Gruppe wieder, um gemeinsam den 3:2 Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft über Uruguay zu feiern.

Solche Tage kann es öfter geben. Vielen Dank an Ilona und Jan für die tolle Vorbereitung des Tages.

Jörn

nach oben