14. Oranienburger Drachenbootfest - der Samstag

Ein unglaubliches Wochenende. Die Bruchpiloten belegen in den Kategorien Mixed Fun und Open jeweils den zweiten Platz.

Aber der Reihe nach: Der Samstag stand traditionell im Zeichen der Mixed-Rennen, d.h. an den Start gingen Freizeitmannschaften mit mindestens 6 Frauen an Bord. Ein Blick auf das letztjährige Ergebnis besagte, dass es galt einen fünften Platz zu verteidigen. Wer hätte gedacht, dass es gar weiter nach vorne gehen sollte?

Die frühe Anmeldung zum 14. Oranienburger Drachenbootfest sicherte eine frühe Startzeit und tatsächlich legten wir gleich im ersten Lauf mit 1:16:64 Minuten eine gute Zeit auf den Kanal, die zunächst nicht getopt werden konnte. Nur die Boote der 20 Samuras, den Seriensiegern der letzten Jahre, sowie der Mannschaft blue light, den Polizeifachhochschülern aus Oranienburg gelang es, unsere Zeit zu unterbieten. Ein verheißungsvoller Auftakt.

Die Startreihenfolge in Durchgang 2 bescherte uns die 20 Samuras als Gegner, die bis dahin nur 52/100 schneller waren.

Tja, das direkte Kräftemessen sollte an diesem Wochenende eine Stärke aller Bruchpiloten sein. Sämtliche Vergleiche konnten die Paddlerinnen und Paddler für sich entscheiden. So auch dieses Rennen, in dem wir mit 1:17:16 insgesamt 32/100 schneller waren, als das gegnerische Boot.

Aber auch die Mannschaften der Polizei, das Team BFE und blue light, zeigten wieder ihre Ausnahmestellung und nahmen dem restlichen Feld gute zwei Sekunden ab. Aber da war ja noch unser Kontrahent aus dem letzten Jahr, das Boooooooooooooooooot. Mit einer sehr guten Zeit im zweiten Durchgang machten sie auf sich aufmerksam und sollten dann tatsächlich unser Gegner im dritten und letzten Lauf sein. Hier galt es noch einmal die letzten Reserven zu mobilisieren und eine gute Zeit herauszufahren.

Gesagt, getan. In 1:16:24 paddelten wir unsere Tagesbestzeit und konnten wieder das direkte Duell für uns entscheiden.

Was würde diese Leistung bedeuten? Nachdem die Polizeiboote durch Entscheidung des Kampfgerichts in eine eigene Startklasse Mixed Prof gesetzt wurden, lag ein Platz auf dem Treppchen in der Luft. Mit Spannung warteten wir auf die Siegerehrung. Zeiten aus dem dritten Durchgang wurden nicht mehr angesagt und alle spekulierten über die Leistungen der Samuras. Waren sie im letzten Lauf noch einmal schneller als wir?

Nein, sie waren es nicht! Mit einer Sekunde Rückstand aus der Addition der beiden zeitschnellsten Läufe errangen wir einen hervorragenden zweiten Platz und mussten nur dem Boooooooooooooooooot den Vorrang lassen.

Herzlichen Glückwunsch allen Paddlerinnen und Paddlern zu diesem tollen Ergebnis.

Ach ja, nur so am Rande: Wären alle drei Läufe in die Wertung eingeflossen, wären wir die Schnellsten gewesen und wer hatte doch gleich den direkten Vergleich gewonnen?

nach oben